Lobster Experten Fragen

Eher interne Wege/Quellen/Senken

EDI-Systeme dienen dazu, interne und externe Systeme miteinander kommunizieren zu lassen, EAI-Systeme konzentrieren sich auf die internen Systeme, und ETL/ELT findet praktisch ausschließlich zwischen Datenbanken statt. Alle drei Konzepte brauchen also Möglichkeiten, die Systeme in Ihrem Hause, wie z.B. Datenbanken und ERP-Systeme, mit Daten zu versorgen oder Daten aus ihnen zu erhalten.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit wollen wir hier zumindest die wichtigsten dieser Systemtypen und Kommunikationsformen vorstellen. Sicher gibt es noch mehr in der da draußen, aber weit über 90 Prozent sollten hier abgedeckt sein.
Und vergessen wir nicht: Auch mit den eigenen Rechnern kann man so kommunizieren wie mit denen draußen im Netz, also kommen auch noch die meisten der unter „Eher extern“ aufgeführten Kommunikationsarten dazu (auch, wenn in der Praxis wohl niemand zwei Rechner im eigenen Netz via OFTP verbinden würde…).